Das Rollo ist heute nicht mehr wegzudenken. Es dient dem Sichtschutz, verhindert zu starke Sonneneinstrahlung, verdunkelt Räume und ist zusätzlich ein dekoratives Accessoire. Doch besonders bei Mietwohnungen oder bei der Montage an Kunststofffenstern gibt es häufig Bedenken. In diesen Fällen heißt es, ein hochwertiges Rollo einbauen, das gänzlich ohne Bohren und Schrauben auskommt.
Rollo einbauen ohne Bohren
Es gibt unterschiedliche Methoden, Innenrollos anzubringen. Davon kommen zwei Systeme komplett ohne lästiges Bohren aus. Statt für die Halterungen Löcher zu bohren, werden spezielle Klemmträger oder Klebeleisten genutzt.
1. Klemmmontage:
Um das Klemmfix-Rollo zu montieren, wird der Klemmhalter über den Rahmenfalz von Fenstern und Türen ausgerichtet. Dann das Rollo einhängen und den Klemmhalter so verschieben, dass die Konstruktion sicher und fest gehalten wird. Anschließend die Klemmhalter auf ihrem Platz fixieren, einrasten lassen und sichern.
2. Klebemontage:
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Rollos mit sogenannten Kassetten zu kaufen. Die verfügen über extra starke Klebeleisten, um das Klemmfix Rollo an Decken, Wänden oder Fenstern zu installieren. Hierbei ist zu beachten, dass die Klebestellen absolut fettfrei, sauber und trocken sind. Deshalb vorher gründlich reinigen. Danach das Klemmrollo wie vorher beschrieben ausrichten und Halterung, Trägerplatte bzw. Kassette markieren. Für diese Art von Rollomontage befindet sich eine Klebeschicht auf den Haltern. Das heißt, vor dem Anbringen der Rollos wird das Schutzpapier vom Klebepad entfernt. Nun die Klebeschicht ganz fest an die vorher markierte Stelle drücken und 24 Stunden warten, bevor letztendlich das Rollo eingesetzt wird.
Tipp: Zu beachten ist, dass sich die Klebemontage nicht für schwere Rollos eignet.
Klemmfix Rollo Vorteilscheck
Es gibt viele tolle Designs, Farben, Materialien und Motive in allen Größen, die perfekt zu jedem Einrichtungsstil passen. Die intelligenten Rollos lassen sich simpel und schnell montieren, aber auch bei Bedarf demontieren. Zudem wird es auf Wunsch in den Räumen hell, dunkel, kühler oder warm.