Ein Rollo oder ein Plissee als Sonnenschutz verwenden

Plissees und Rollos dienen in erster Linie natürlich dazu, Zimmer vor zu starker oder dauerhafter Sonneneinstrahlung durch die Fenster zu schützen. Entsprechend kann mit diesen Produkten das Raumklima in jedem Zimmer (vor allem im Sommer) kontrolliert und angepasst werden, um unangenehm hohe Temperaturen zu vermeiden. Weiterhin dienen diese Produkte mitunter aber auch als Sichtschutz, um seine Privatsphäre zu schützen. Entsprechend können abends/nachts die Plissees oder Rollos im Schlafzimmer genutzt werden, um somit neugierige Blicke zu vermeiden.

Die unterschiedlichen Arten der Sonnen- und Sichtschutzprodukte

Selbstverständlich gibt es hier nicht nur ein Plissee als Sonnenschutz zu kaufen, sondern viele unterschiedliche Arten. Dasselbe gilt entsprechend für die Rollos. Dabei differenzieren sich die Produkte vor allem in ihrer Optik, wie der jeweiligen Farbgebung. Entsprechend der Farben, können die Sonnenschutzprodukte in anderen Räumen zum Einsatz kommen. Ein Beispiel hierfür ist die Dekoration der Plissees mit warmen Farben, die sich vor allem in Wohnräumen anbieten, um diese noch wohnlicher zu gestalten. Ein anderer Unterschied der Artikel ist natürlich ihr Format und ihre Größe. Hierbei müssen die Kunden darauf achten, sich für Produkte zu entscheiden, die komplett das gewünschte Fenster abdecken. Mitunter kann es dabei sogar nötig werden, die Länge von den Rollos oder Plissees zu kürzen, um eine optimale Passform zu erhalten.

Die Vorteile von einem Plissee oder einem Rollo

Vor allen zu benennen ist, dass sowohl das Rollo, wie auch das Plissee als Sonnenschutz einfach montiert werden kann. Heimwerker sollten mit den richtigen Werkzeugen, die Anbringungen in wenigen Minuten durchführen können. Ebenfalls gehört zu den Vorzügen, dass die ganzen Produkte die hier auf der Seite angeboten werden, über eine hochwertige Qualität verfügen. Diese gute Verarbeitung und die korrekte Anbringung sorgen dafür, dass diese Artikel viele Jahre als Sonnen- oder Sichtschutz genutzt werden können. Letztlich sind noch die angemessenen Preise zu erwähnen, die der Qualität der Waren entsprechen. Kunden können dabei auch immer wieder Sonderangebote finden, um noch mehr Geld zu sparen.

——————————————————————————-

Bezeichnung – Plissee, Plissee Rollo oder Faltstore?

Das Wort Plissee stammt ursprünglich aus dem Französischen und heißt „gefaltet“. Anders als bei einem klassischen Rollo (das Aufrollen erfolgt auf einer Stange), wird das Plissee gleichmäßig links und rechts gefaltet und kann zusammengefaltet sowie auseinandergezogen werden. Aus diesem Grund wird das Plissee auch oft als Plissee Rollo oder Faltstore bezeichnet. Auch wenn die unterschiedlichen Bezeichnungen oft Verwirrung stiften, es handelt sich immer um einen Stoff, der wie eine Ziehharmonika an einer Schienenvorrichtung auf- und zugezogen wird. Sie können dabei selbst entscheiden, wie weit das Fenster oder die Fensterscheibe durch das Plissee abgedeckt werden.

Geschichte – Plissees im Wandel der Zeit

Plissierte Stoffe wurden bereits in die herrschaftlichen Gewänder der alten Pharaonen eingearbeitet und galten u. a. auch im Mittelalter als ein Zeichen für Reichtum. Die Mode unterlag im Laufe der Jahrhunderte immer wieder den Einflüssen des Plissees. Beispielsweise handelt es sich beim klassischen Schottenrock ebenfalls um plissierten Stoff. Das Plissee am Fenster wurde im 18. Jahrhundert erfunden und mit Hilfe einer Plissier-Maschine hergestellt. Die erste computergesteuerte Plissier-Maschine wurde im Jahre 1980 vorgestellt. Heute bieten Faltstores, die mit modernen Herstellungsverfahren produziert werden, sogar unterschiedliche Beschichtungen, die es möglich machen auch Feuchträume wie Badezimmer auszustatten.

Wohnraum – welches Plissee für welches Zimmer?

Plissee Rollos können in jedem Raum zum Einsatz kommen. Wohnzimmer oder Küchen erhalten mit gemusterten Faltstores moderne Akzente. Schlafzimmer können mit abdunkelnden Faltstores versehen werden. Das Badezimmer aber auch das Arbeitszimmer mit Bildschirmarbeitsplatz wird am besten mit einem Plissee mit Spezialbeschichtung ausgestattet. Je nach Wahl der Spezialbeschichtung kann hier das Material beispielsweise feuchtigkeitsbeständig sein (Badezimmer) oder besonders lichtecht (geeignet für das Arbeiten am Bildschirm). Sie selbst entscheiden nicht nur über die Farbe und Struktur des Plissees, sondern auch über die Funktion und den individuellen Nutzen in jedem Raum.

Maßanfertigung – Plissees wie eine zweite Haut

Sie möchten Ihre Senkrecht- und Drehkippfenster, Dachflächenfenster, Wintergartenfenster, Rundfenster o. a. mit einem Plissee ausstatten? Bei uns erhalten Sie Plissees und Faltstores auf Maß. Entdecken Sie unsere Stoffvielfalt, die je nach Einsatzort als Sichtschutz, Sonnenschutz oder zur Dekoration einsetzbar ist. Mit Hilfe unseres Plissee-Konfigurators wählen Sie Ihren Fenstertyp, Bedienvarianten wie Bediengriff, Ketten- oder Schnurzug, die Montageart (in der Glasleiste, auf der Glasleiste, auf dem Fensterflügel u. v. m.), die individuellen Fenstermaße, Montagezubehör (Klemmfix, Glasclip u. v. m.) Stofftypen (Transparenz, Spezialbeschichtung u. v m.) sowie Stoff- und Profilfarben aus

Kommentare sind geschlossen.